Was macht eine Trageberaterin?

Und 5 gute Gründe, warum du dir eine Trageberaterin unbedingt gönnen solltest…

Eins vorweg: Alle Eltern tragen ihr Baby – die meisten eben nur etwas beschwerlicher auf dem Arm. Hier kommt die Trageberaterin ins Spiel. Eine Trageberaterin, (oder ein Trageberater) ist eine Fachkraft für gesundes Babytragen, die eine Ausbildung an einer Trageschule absolviert hat. Anders gesagt: Sie ist die gute Fee, die dir Nacken,- Schulter, - und Rückenschmerzen erspart, dich vor Fehlkäufen bewahrt und somit deinen Geldbeutel tatsächlich auch noch nachhaltig schont. Sie verfügt über theoretisches Hintergrundwissen zu den Themen: Anatomie, Evolutionstheorie, Physiologie und der Bindungstheorie. Des Weiteren ist sie im "beratenden Binden" geschult. Die Beraterin beherrscht verschiedene Bindeweisen mit dem Tragetuch und ist fachkundig in der Verwendung und der Einschätzung gängiger Tragehilfen auf dem Markt – so viel zur Theorie.

Im Prinzip buchst du eine Trageberaterin,  wenn du gezeigt bekommen möchtest, wie du dein Baby in ein Tragetuch einbinden kannst. >> Ja ja, das kann schon irgendwie jeder – stimmt’s? Stimmt, ich bekomme auch irgendwie meine Steuererklärung alleine gemacht! Trotzdem verstehe ich nur „Bahnhof“ und verschenke wahrscheinlich bares Geld.  >> Ne ne, da gehe ich lieber zu meinem Steuerberater, dem Experten für meine Steuerklärung.

In einer Trageberatung bist du bei einem Experten für gesundes Babytragen – gesund für dich und dein Kind. Es gibt viele verschiedene Bindeweisen und individuelle Tragepaare. Die Beraterin unterstützt dich dabei, die richtige Bindeweise für dich / euch zu finden und übt diese mit dir, bis alles passt. Zusätzlich vermittelt dir die Beraterin, die wichtigsten Eckpunkte, auf die du achten solltest und hat zudem noch einige Tipps und Tricks mit im Gepäck. Ein Rundum-sorglos-Paket, wenn du so möchtest. Das gleiche gilt für die Fertigtragehilfen. So werden dir, in der Beratung, unterschiedliche Systeme gezeigt und der richtige Umgang mit diesen vermittelt. Anhand bestimmter Kriterien sucht ihr gemeinsam die passende Trageweise aus.

 

Jetzt noch 5 knallharte Fakten.

Dank einer Trageberaterin…

✔ findest du die richtige Trageweise für euch

✔ bist du im Alltag mobiler

✔ bekommt dein Kind wichtige Grundbedürfnisse nach Nähe und Bindung gestillt

✔ ist dein Kind ruhiger und weint weniger

✔ werden Schulter, Nacken und Rückenschmerzen vorgebeugt

 

So - und nun wird guter Rat teuer, oder wie war das?

Was eine Trageberatung kostet erfahrt ihr demnächst.